Historie

Die Aheim-Gruppe wurde 2005 in Starnberg gegründet. Der Gründungsort wurde zugleich zum Namensgeber unseres Unternehmens. Das heutige Starnberg hieß ursprünglich „Aheim am Würmsee“. Im Jahr 948 wurde Starnbergs heutiger Stadtteil Achheim, in dem die Fischerei zu Hause war, erstmals urkundlich als „Ouiheim“ erwähnt.

Zwischen 2006 und 2014 erfolgten die Unternehmensbeteiligungen über den Aheim Unternehmer-Fonds, zu dessen Gesellschaftern zahlreiche renommierte Versorgungswerke, Stiftungen, Family Offices und vermögende Privatpersonen gehörten.

Seit 2015 investiert Aheim ausschließlich eigenes Kapital des Alleingesellschafters, mitunter gemeinsam mit ausgewählten Co-Investoren. Dies ermöglicht es Aheim, die Unternehmensbeteiligungen frei von zeitlichen Beschränkungen und somit langfristig und unabhängig einzugehen.

Seit 2016 befindet sich der Sitz des Unternehmens in München.